Finanzierung
& Förderung
Wie lassen sich Erfolg und Wirkung von Sozialen Innovationen messen? Wo unterscheidet sich die Erfolgs- und Wirkungsmessung von Sozialen Innovationen gegenüber klassischen Bemessungsmethoden? Wie kann Wirkungsmessung zur Legitimation von neuen Sozialen Innovationen genutzt werden? Welche Fragen und Kriterien sind bei der Erfolgs- und Wirkungsmessung von Sozialen Innovationen zu berücksichtigen..?
Finanzierung und Förderung Sozialer Innovationen im ökologischem Nachhaltigkeitsbereich
Am 20. und 21. Januar 2022 führten wir unseren ersten Workshop im Rahmen des SINA Vorhabens durch und setzten uns mit dem Thema „Finanzierung und Förderung Sozialer Innovationen im ökologischem Nachhaltigkeitsbereich“ auseinander. Thematische Schwerpunkte waren die Formen der Finanzierung, die Mobilisierung von privaten Investitionen und die nicht-finanzielle (technische) Förderung. Hier können Sie eine Übersicht der Hindernisse und ersten Lösungsansätze zu diesen Schwerpunkten erhalten.
Neben den Mitgliedern des SINA-Beirats kamen Fachexpert*innen und Praxispartner*innen zusammen, um das Potenzial und die Herausforderungen von Finanzierung und Förderung im Kontext Sozialer Innovationen im Nachhaltigkeitsbereich gemeinsam zu diskutieren und zu analysieren. Aus den verschiedenen Perspektiven der Teilnehmer*innen entstanden während der gemeinsamen Arbeit im Rahmen des Workshops Ansätze, wie Sozialen Innovationen im Nachhaltigkeitsbereich bei deren Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten gefördert und unterstützt werden können. Diese Ansätze werden im Nachgang an den Workshop validiert und zu Handlungsempfehlungen weiter ausgearbeitet.
Beispielhafte Leitfragen im Rahmen der Bearbeitung der Potenzialfelder zu Finanzierung und Förderung sozialer Innovationen im ökologischem Nachhaltigkeitskontext
Dank an die Beitragenden
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer*innen für den inspirierenden und produktiven Workshop: BMW Foundation Herbert Quandt, Borderstep Institut, Bundesverband Deutscher Stiftungen, Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) Universität Heidelberg, Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Deutscher Gewerkschaftsbund, European Venture Philanthropy Association / Social Impact Markets, Genossenschaftsverband, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), Referat Klima- und Umweltschutz Stadt München, Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) und Wider Sense.