Wirkungsmessung
Wie können Soziale Innovationen zielgerecht in ihrer Wirkungsmessung und ihrem Wirkungsmanagement gefördert werden? Soziale Innovationen können verschiedenste Formen annehmen und in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen Wirkung entfalten. Diese Vielfalt macht die Wirkungsmessung Sozialer Innovationen zu einer komplexen Aufgabe und erschwert die Entwicklung spezifischer Förder- und Unterstützungsmaßnahmen. Erfahren Sie hier mehr über konkrete Ansätze, die Sozialen Innovationen bei ihrer Wirkungsmessung und ihrem Wirkungsmanagement helfen können.
Wirkungsmessung Sozialer Innovationen im ökologischen Bereich
Am Freitag, den 13. Mai 2022 führten wir im Bundesumweltministerium in Berlin einen Workshop zum Thema „Wirkungsmessung Sozialer Innovationen im ökologischen Bereich“ durch. Thematische Schwerpunkte waren Instrumente zur Wirkungsmessung bzw. zum Wirkungsmanagement, die Befähigung zum Wirkungsmanagement und die Bereitstellung bzw. Nutzung von Daten. Mehr zu diesen Schwerpunkten finden Sie in unserer Übersicht der Hindernisse und erste Lösungsansätze.
Neben den Mitgliedern des SINA-Beirats kamen Fachexpert*innen und Praxispartner*innen zusammen, um das Potenzial und die Herausforderungen von Wirkungsmanagement für Soziale Innovationen im ökologischen Bereich gemeinsam zu diskutieren und zu analysieren. Aus den verschiedenen Perspektiven der Teilnehmer*innen entstanden während der gemeinsamen Arbeit im Rahmen des Workshops Ansätze, wie Soziale Innovationen bei ihrem Wirkungsmanagement gefördert und unterstützt werden können. Diese Ansätze werden im Nachgang an den Workshop validiert und zu Handlungsempfehlungen weiter ausgearbeitet.
Dank an die Beitragenden
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer*innen für den inspirierenden und produktiven Workshop: Acker e.V., Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), Bundesverband Deutscher Stiftungen, Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) Universität Heidelberg, Deutsches Institut für Urbanistik, Finanzierungsagentur für Social Entrepreneurship FASE, Fraunhofer Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Institut für kommunale Planung und Entwicklung, Institut für Sozialinnovation ISINOVA, Loom Impact AG, Paritätischer Wohlfahrtsverband, SEND e.V., Siemens Stiftung, Social Impact gGmbH, Too Good To Go GmbH.